| Autor |
Nachricht |
BitH
Junior Webmaster

|
Verfasst am:
08.05.2007, 19:46 |
 |
Hallo webmaster,
sei so gut, und verschieb diesen Beitrag, denn hier isser bestimmt falsch.
Hallo @ll.
Ich habe eine Orts-WEBsite gestartet.
Es ist die erste von einem ganzen Schwung.
Jetzt meine Frage: wie bekomme ich da richtig Dampf drauf, damit man es auch irgendwann einmal als Werbeplattform nutzen kann.
Also derzeit schiesse ich da alles aus privaten Kassen rein, aber irgendwann soll's natuerlich auch einmal monitaeren Nutzen haben.
Ich bin fuer FAST alle Schandtaten bereit - sofern's sauber und bezahlbar - also kostenlos bleibt. ))
Danke & Bye,
BitH.
PS.: Ja bloed, wenn ich Euch nicht einen preview gestatte: www.sossmar.de |
_________________ Gruß,
Hansjoerg G. Henker
A-Z Consulting & Development
C-BIT Information-Center |
|
   |
 |
webmaster
Administrator

|
Verfasst am:
08.05.2007, 21:30 |
 |
Hallo BitH,
schöne Seite hast du da gestartet. Aber auch ein schwieriges Thema um einen "großen" Besucheransturm darauf zu verwirklichen. Gerade weil die Seite ein regional sehr beschränktes Thema behandelt, werden sich auch nur wenige Leute dafür interessieren. Daher wäre mein Tipp, es mit Marketing in dem Umfeld dieser Region zu versuchen. Sprich, Vereine oder Foren aus der Region anschreiben und darauf hinweisen und unbedingt Linktausch anbieten. Evtl. lohnt sich sogar eine Anzeige in den regionalen Printmedien.
Auf jeden Fall würde ich der Gemeinde bei allen möglichen Anlässen wissen lassen, dass ihr Ort diese Seite im Internet hat. Evtl. auch Diskussionen darauf lenken, online wie offline.
Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg mit der Seite und würde mich freuen, wenn du hier weiter über deine Maßnahmen und Erfolge berichtest. |
_________________ Office SharePoint 2007 Blog |
|
  |
 |
hansen
Junior Affiliate

|
Verfasst am:
09.05.2007, 17:33 |
 |
Hallo BitH,
finde die Seite auch sehr schön gemacht.
Das Bild Ortseingang und Sportplatz sind mit über 260 KB etwas heftig für die Modembesitzer. Solltest Du vielleicht etwas komprimieren.
Viel Erfolg.
LG
hansen |
_________________ Nepal |
|
   |
 |
BitH
Junior Webmaster

|
Verfasst am:
12.05.2007, 13:41 |
 |
| hansen hat Folgendes geschrieben: | | finde die Seite auch sehr schön gemacht. |
Uii, danke - ist mir gar nicht so aufgefallen. Zumindest wenn ich es als Aussenstehender zu betrachten versuche.
| hansen hat Folgendes geschrieben: | | Das Bild Ortseingang und Sportplatz sind mit über 260 KB etwas heftig für die Modembesitzer. Solltest Du vielleicht etwas komprimieren. |
Ja - diese Bilder sind nicht das einzige Problem - die werden ja regelmaessig "ausgetauscht" und so gibt's grad mal ein Bild, welches unter 100kB ist.
Das vorliegende Problem ist ein typisches Layer 8 Problem.
Ich bin nunmal Amateurfotograf und habe somit (vielleicht verstaendlicherweise) massive Probleme, auf Qualitaet zu verzichten.
So ganz einig bin ich mir auch noch nicht mit dem notwendigen Loesungsweg, aber es fuehrt wohl tatsaechlich kein Weg an einer VERLUSTBEHAFTETEN Komprimierung herum. Evtl. verzichte ich ja nur auf den Farbraum und konvertier das Zeuchs kurzerhand auf GIF. Ich koennt' ja noch immer bei einem Klick auf das Bild die etwas bessere Qualitaet verfuegbar machen.[/quote]
| hansen hat Folgendes geschrieben: | Viel Erfolg.
LG
hansen |
Vielen Dank. Es steckt 'ne Menge Arbeit drin - auch wenn's keiner dankt.
Der erste Dank war, dass ein "Ortsflyer" sich schon unserer Bilder bedient hat - nach Rueckfrage natuerlich
Ich denke, da muss dann auch kuenftig ein Wasserzeichen mit der URL rein  |
_________________ Gruß,
Hansjoerg G. Henker
|
   |
 |
BitH
Junior Webmaster

|
Verfasst am:
12.05.2007, 14:28 |
 |
| webmaster hat Folgendes geschrieben: | Hallo BitH,
schöne Seite hast du da gestartet. Aber auch ein schwieriges Thema um einen "großen" Besucheransturm darauf zu verwirklichen. Gerade weil die Seite ein regional sehr beschränktes Thema behandelt, werden sich auch nur wenige Leute dafür interessieren. Daher wäre mein Tipp, es mit Marketing in dem Umfeld dieser Region zu versuchen. Sprich, Vereine oder Foren aus der Region anschreiben und darauf hinweisen und unbedingt Linktausch anbieten. Evtl. lohnt sich sogar eine Anzeige in den regionalen Printmedien. |
Dankeschoen.
Die Definition eines grossen Besucheransturms, liegt mit Sicherheit im Auge des Betrachters.
Was ich mir erhoffe ist, dass die Soßmarer zumindest regelmaessig draufschauen und dass Touristen, die sich fuer diese Gegend interessieren, an dieser Seite nicht vorbei kommen.
Werbung - was habe ich bereits gemacht:
Es fahren zwei Autos mit unuebersehbarer Beschriftung (nur die URL) herum - eins ueberwiegend im Landkreis und Nachbarlandkreis - eines im Umkreis von 150km um die Gemeinde.
Es werden in unregelmaessigen Abstaenden T-Shirts mit dem Soßmarer Wappen und der URL als Aufschrift getragen - zumindest, wenn es die Form des Anlasses zulaesst (die Kiddis im Kindergarten - die Frau an der Uni - zu offiziellen Anlaessen in der Gegend die ganze Familie).
Eine der Propaganda-Formen ist ja die kostenlose eMail-Adresse - bislang ist die Anfrage danach allerdings sehr verhalten.
Printmedien: nun - es ist ein reines non-profit-Projekt. D.h. ich bin auf die Gunst der Printmedien angewiesen und da sind meine bisherigen Bemuehungen noch nicht auf offene Ohren gestossen.
| webmaster hat Folgendes geschrieben: | | Auf jeden Fall würde ich der Gemeinde bei allen möglichen Anlässen wissen lassen, dass ihr Ort diese Seite im Internet hat. |
Das ist eines der Probleme. Als das Projekt Soßmar startete, war die Seite der Gemeinde noch mehr als duerftig - es war auch keine Besserung in Sicht. Nun hat die Gemeinde einen riesen Aufriss unternommen - auch richtig Scheine hingeblaettert und die eigene Seite neu bauen lassen.
D.h. ich kann deren Arbeit auf diese Weise nicht infrage stellen und kann auch keine Unterstuetzung seitens der Gemeinde erwarten. Lediglich der Ortsrat ist ein potentieller Anlaufpunkt - dahin muss ich erst den Kontakt finden.
| webmaster hat Folgendes geschrieben: | | Evtl. auch Diskussionen darauf lenken, online wie offline. |
Wie lenkt man online und offline Diskussionen auf dieses Projekt.
Mir ist schon bewusst, dass ich diese Seite nicht ewig allein aus meiner Kraft powern kann. Irgendwann muessen Termine von Dritten eingepflegt werden, es muessen geschichtliche und aktuelle Informationen von anderen Leuten als meiner Einer reingestellt werden.
Ich dachte zunechst an eine Art Wiki. Diese Moeglichkeit bietet mein System nicht und es wuerde dann auch an der kontinuierlichen Moderation hapern. Dann lieber redaktionelle Pflege.
| webmaster hat Folgendes geschrieben: | | Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg mit der Seite und würde mich freuen, wenn du hier weiter über deine Maßnahmen und Erfolge berichtest. |
Herzlichen Dank erstmal.
Vielleicht habt Ihr ja noch die eine oder andere Idee.
Eine Idee, die ich noch habe - ist eine "Klatsch- & Tratschecke". Eine Art Realtime-Chat.
Da muss ich aber erstmal wieder die Programmierkeule schwingen und mein CMS erweitern - das kann's naemlich noch nicht und eine CGI-Anwendung natraeglich zu intigrieren, wiederstrebt meinem Ehrgefuehl und meinen Sicherheitsanforderungen.
In diesem Sinne. |
_________________ Gruß,
Hansjoerg G. Henker
|
   |
 |
hansen
Junior Affiliate

|
Verfasst am:
13.05.2007, 10:02 |
 |
| Zitat: | | Nun hat die Gemeinde einen riesen Aufriss unternommen - auch richtig Scheine hingeblaettert und die eigene Seite neu bauen lassen. |
Hallo BitH,
die Gemeinde hat bestimmt keine Ahnung von Suchmaschinenoptimierung und das ist Deine Chance. Es wird Dir bestimmt nicht schwerfallen, mit Deiner Seite vor der Seite der Gemeinde zu stehen.
LG
hansen |
_________________ Nepal |
|
   |
 |
dragobert
Existenzgründer

|
Verfasst am:
19.05.2007, 01:31 |
 |
".Ich bin nunmal Amateurfotograf und habe somit (vielleicht verstaendlicherweise)
massive Probleme, auf Qualitaet zu verzichten."
Dann müsstest du ja wissen, dass am Bildschirm ohnehin nur ein Bruchteil
der Qualität ankommt. Erst recht wenn "nur" eine Auflösung von 1024x768 vorliegt.
(welche ja als Begrüßungsbild ohnehin zu groß wäre)
Bilder komprimierenen heißt nicht, auf Teufel komm raus das Bild kleinkriegen.
Sondern in diesem Fall heißt es, so weit mit der Qualität herunter, dass ein
guter Kompromiss herauskommt = optisch O.K. - Bild ist aber nicht zu groß.
Und, mal ehrlich, der Stein am Ortsanfang, ob das etwas mit Qualität zu tun hat.
Ich habe mal selbst jahrelang fotografiert, 2x Minolta X700 besessen,
etliches Zubehör, zum teil 50 Kleinbildfilme im Monat veschossen.
Digital Bilder bearbeiten und DTP sind derzeit mein Gebiet.
Kann also bisschen bei dem Wort "Qualität" mitreden.
Aber zum Thema:
Zeit für deine Seite wirst du dir wohl nehmen MÜSSEN, entweder du selbst,
oder du läßt es machen. Aber drum herumkommen wirst du nicht.
Besucher brauchen Inhalt, müssen was geboten bekommen.
Eine Pizzeria, wunderschöne Lage, sündhaft teure (und schöne) Einrichtung,
aber OHNE Pizza, Pasta und Getränke, wird wohl kaum Besucher anlocken.
Du verstehst was ich meine ? |
|
|
   |
 |
BitH
Junior Webmaster

|
Verfasst am:
04.06.2007, 00:46 |
 |
Hi!| dragobert hat Folgendes geschrieben: | Dann müsstest du ja wissen, dass am Bildschirm ohnehin nur ein Bruchteil
der Qualität ankommt. Erst recht wenn "nur" eine Auflösung von 1024x768 vorliegt. | Das ist schon richtig - ich moechte nur halt die Bilder auch insoweit zur Verfuegung stellen, als dass Interessensgemeinschaften (letztens die Kirche), die Bilder fuer ihre Veroeffentlichung nutzen.
Daher habe ich jetzt auch ein Wasserzeichen in die Bilder reingepflanzt.
| dragobert hat Folgendes geschrieben: |
Und, mal ehrlich, der Stein am Ortsanfang, ob das etwas mit Qualität zu tun hat. |
Der steht FAST mitten im Ort... Also ratz fatz ins Auto und Bildungsluecke schliessen !!!| dragobert hat Folgendes geschrieben: | Aber zum Thema:
Zeit für deine Seite wirst du dir wohl nehmen MÜSSEN, entweder du selbst,
oder du läßt es machen. Aber drum herumkommen wirst du nicht.
Besucher brauchen Inhalt, müssen was geboten bekommen. | Dass ich anfangs allein "der Dumme" sein werde, ist mir klar... Ich habe inzwischen ein Zugpferd ausgebuddelt, welches weitere Kontakte bringt. Ausserdem habe ich Kontakt zu einem Fotografen aufgenommen, der mir sein Archiv oeffnet, also wird demnaechst mehr geboten werden.
Terminkalender gibt inzwischen auch, nur kann ich logischerweise nur die Events eintragen, von denen ich in Kenntis erlange. Von den ca. 20 angefragten "lokalen" Backlink-Wuenschen haben sich ganze ZWEI zurueckgemeldet und es auch umgesetzt.
Das ist die mangelnde Initiative, die mir Sorgen macht und auch nicht gerade die Zukunft der Seite sichert.| dragobert hat Folgendes geschrieben: | Eine Pizzeria, wunderschöne Lage, sündhaft teure (und schöne) Einrichtung,
aber OHNE Pizza, Pasta und Getränke, wird wohl kaum Besucher anlocken.
Du verstehst was ich meine ? | Ich verstehe was Du meinst.
Nur was waere Deiner Meinung nach in diesem Zusammenhang die Pizza ? |
_________________ Gruß,
Hansjoerg G. Henker
|
   |
 |
BitH
Junior Webmaster

|
Verfasst am:
06.07.2007, 21:53 |
 |
Frage:
Hat einer 'ne Liste von Verzeichnissen, die sich mit Touristik bzw. Ortsinformationen beschaeftigt ?!
Ich hab da'n bisserl rumgewuehlt (um das boese Wort mit den zwei g und zwei o zu vermeiden), aber grad mal 2-3 Verzeichnisse gefunden, die wenigstens den Eindruck eines Verzeichnisses erwecken.
UND DMOZ will mich ja nich.
Aber Seiten mit "Baustelle", wo noch nie etwas anderes drauf zu sehen war, nehmen sie auf.
DANKE! |
_________________ Gruß,
Hansjoerg G. Henker
|
   |
 |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|