| Autor |
Nachricht |
BitH
Junior Webmaster

|
Verfasst am:
12.02.2007, 23:45 |
 |
Hi,
ich weiss nicht, ob das hier die richtige Plattform ist, aber immerhin bekomme ich ja 3,50$ pro geposteten Beitrag hier in diesem Forum =
Ich moechte gern einen Post-Button in einer WEB-Site automatisiert bedienen.
Im Grunde ist es nur ein forward-button, der im Minutentakt ausgewaehlt werden soll, um Last auf einen WEB-Server zu bekommen.
Ich habe die einschlaegigen Crawler fuer WEB-Sites versucht, aber die generieren eine zu gestreute Last. Ich moechte wirklich nur das unter Last setzen, was hinter diesem Post-Button kommt.
Hat jemand 'ne Idee ?
Thx & Bye. |
_________________ Gruß,
Hansjoerg G. Henker
A-Z Consulting & Development
C-BIT Information-Center |
|
   |
 |
webmaster
Administrator

|
Verfasst am:
15.02.2007, 08:22 |
 |
Hallo BithH,
über die erste Aussage muss ich nochmal mit meinem Kassenchef reden
Deine Frage habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Was hast du mit dem Button genau vor bzw. warum soll der Last auf einem Webserver erzeugen. Und über welche Technologie (ASP, PHP) reden wir? |
_________________ Office SharePoint 2007 Blog |
|
  |
 |
BitH
Junior Webmaster

|
Verfasst am:
17.02.2007, 19:51 |
 |
| webmaster hat Folgendes geschrieben: | Hallo BithH,
über die erste Aussage muss ich nochmal mit meinem Kassenchef reden | Wie jetzt - Rueckzieher gildet nich !!!
| webmaster hat Folgendes geschrieben: | | Deine Frage habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Was hast du mit dem Button genau vor bzw. warum soll der Last auf einem Webserver erzeugen. Und über welche Technologie (ASP, PHP) reden wir? | Hinter dem besagten POST-Button wird eine mySQL-Aktion durchgefuehrt. Ich habe versucht, die dazugehoerige Last zu kalkulieren und dazu versucht, die SQL-Aktionen gesondert zu pushen, ABER das funktioniert leider nicht wie geplant. Daher habe ich jetzt das Form selber mit "Grundwerten" ausgefuellt, welche in der final-Version wieder rausgenommen werden und moechte jetzt den "SUBMIT"-Button automatisiert ausfuehren.
Im Grunde ist das nur ein MC-Test mit 70-120 Fragen, dessen Teilnahme sowie Ergebnisse in einer SQL-Tabelle gespeichert werden. Ausserdem wird nach dem SUBMIT ermittelt, wo der Benutzer mit seinen Antworten ungefaehr liegt. Hierzu wird JEDE Antwort mit JEDER Antwort ALLER anderen Teilnehmer verglichen. Das sind schon 'ne Menge SELECTs. Um aber die entsprechende Last auf dem Server nur an dieser Stelle zu generieren, muss der SUBMIT automatisiert werden.
Hinzu kommt die Problematik, dass wir zwar die Fragen (also die Datenbank) als auch die SQL-Statements unter unserer Kontrolle haben, aber nach den Lizenzbestimmungen nichts an dem Geruest drumherum veraendern duerfen (und auch nicht koennen, da sie via include-Statement reingeholt werden). Somit faellt das Veraendern der PHP-Scripte flach, um irgendwie den SUBMIT zu umgehen.
Einen Last-Test mit CRAWLER habe ich versucht, da werden nur die links angewaehlt und gut. Bringt mich alles nicht voran. Daher hatte ich die sagenhafte Idee, clientseitig (meinetwegen auch serverseitig), den SUBMIT zu simulieren - ich habe nur keinen Plan - wie ich das anstellen soll.
Das Leid der Dienstleister. |
_________________ Gruß,
Hansjoerg G. Henker
|
   |
 |
webmaster
Administrator

|
Verfasst am:
21.02.2007, 11:42 |
 |
Also clientseitig lässt sich so ein POST-Button z.B. über javascript auslösen:
| Code: |
<script type="text/javascript">
function abschicken()
{
document.name_des_formulars.submit();
}
window.setTimeout("abschicken()", 50000);
</script>
|
Vielleicht hilft dir das weiter. |
_________________ Office SharePoint 2007 Blog |
|
  |
 |
kolibri
Einsteiger

|
Verfasst am:
27.06.2007, 14:18 |
 |
Also, der Thread ist zwar schon ne Weile her, aber ich will dennoch meinen Senf dazu beisteuern:
Mit JavaScript ist eine Lastsimulation, wenn es vorwiegend um die DB-Nutzung geht, zwar nicht unmöglich, aber problematisch. Eine Datenbank, auch MySQL (auch wenn die sonst nicht gerade vor features Strotzt) hat einen Optimizer, und dieser nutzt den Cache. Kommt 100 mal die gleiche Anfrage, also die gleiche Parameter, führt das zu gar nichts. Die DB nutzt den Optimizer und man gewinnt keine Nutzdaten aus einem solchen Test.
Die bekommt man nur dann, wenn man das Formular jeweils mit anderen Werten absendet, und da haben wir mit javascript ein Problem: das Formular wird gesendet, aber dann ist ein erneutes senden nicht ohne weiteres möglich (per Ajax ginge das, aber das ist umständlich und nicht vergleichbar mit dem eigentlichen Praxisszenario).
Daher:
Jedes Formular kann man auch per GET absenden, nicht nur per Post. Am einfachsten ist es, man lädt sich die Firefox-Extension "WebDeveloper" herunter, stellt das betreffende Formular mit dieser Extension auf GET um und nimmt den daraus resultierenden Querystring als Basis für eine StringBuilder-Aktion - dazu schreibt man sich, meinetwegen auch in PHP, ein Script, dass diese Anfrage mit jeweils immer anderen Parametern an das Script schickt.
Fertig.
Auch das ist natürlich nicht perfekt, aber besser als jeder andere Quick-Hack
Sonst: WAST von Microsoft |
_________________ Tagesgeld Zinsen |
|
   |
 |
BitH
Junior Webmaster

|
Verfasst am:
06.07.2007, 18:59 |
 |
| kolibri hat Folgendes geschrieben: | Also, der Thread ist zwar schon ne Weile her, aber ich will dennoch meinen Senf dazu beisteuern:
.
Auch das ist natürlich nicht perfekt, aber besser als jeder andere Quick-Hack |
Aufgrund der von Dir genannten Problematik haben wir den Lasttest ohnehin auf unbestimmte Zeit verschoben. Aber ich denke, dass das ein Ansatz sein koennte.
Ich bin auch schon ein stueckweit in die Scripte eingestiegen und mir nicht sicher, ob ich die ganzen POST auf GET umzustellen vermag. Es ist ein heilloses Durcheinander. Erst dachte ich - ist ja Datenbank - wird also ein smartes Grundgeruest sein und gut. Dann ist rausgekommen, dass es 'zig verschiedene Rubriken mit total unterschiedlich gestrikten INPUTs gibt. Es sind auch etliche dabei, die automatisch gefuellt werden, da Ergebnisse aus der DB wieder zurueckfliessen und sich damit wieder andere Frageprozesse ergeben. Auch die Vergleichsfragen sind heftig.
Ich habe testhalber an 2-3 Stellen KLEINIGKEITEN geaendert und der ganze Kram stuerzte wie ein Kartenhaus ein.
Das beste ist - am Script kein Byte umzudrehen.
| kolibri hat Folgendes geschrieben: | | Sonst: WAST von Microsoft |
WASt is das ?
Ich hab den ganzen Schrank voller MS-Lizenzen - die wollen auch mal entstaubt werden  |
_________________ Gruß,
Hansjoerg G. Henker
|
   |
 |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|