MG Internet Marketing
Geld-Marketing.de - Geld verdienen & Internet Marketing
 Forum Startseite   •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Start von Google Social Bombing
Autor Nachricht
webmaster
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 15:22 Nach oben

Nun ist es soweit: Alan Webb, Betreiber von Abakus Internet Marketing, hat zum Social Bombing aufgerufen. Da ich es für eine gute Idee halte und selber daran teilnehmen werde, möchte ich das auch hier bekanntgeben. Folgende Gründe werden vielleicht den einen oder anderen hier ebenfalls dazu bewegen:
1. eine gemeinnützige Seite wird profitieren und
2. die Auswirkungen von Linkwachstum können analysiert werden.

Doch zunächst: Was ist Google Bombing?
Dahinter steckt die Tatsache, dass eine Internet-Seite durch massives Verlinken von sehr vielen externen Seiten für ein bestimmtes Keyword (für das die Zielseite eigentlich gar nicht relevant sein muss) in den Google Suchergebnissen (SERPs) nach oben katapultiert wird. Das bekannteste Beispiel hierfür dürfte der Begriff "miserable failure" sein, für den der Webauftritt des Weissen Hauses (in dem bekanntermassen der US-Präsident residiert) auf Platz 1 erscheint: http://www.google.de/search?q=miserable+failure
Hintergrund war hier die Anti-Bush-Kampagne von Michael Moore.

Und genau diese Technik soll nun - unterstützt von Abakus und den dort mitwirkenden SEOs - auf einer deutschen Seite angwandt werden. Wie gesagt, im Hintergrund steht ein karitativer Gedanke, da mit Social Bombing keinem geschadet werden soll. Im Gegenteil: Ziel ist es, den Internet-Auftritt einer Hilfsorganisation für einen vielbenutzten Suchbegriff möglichst weit nach oben (natürlich Platz 1) in den Suchergebnissen zu befördern.

So, und hier nun die Fakten:
Die Seite: http://www.offroadkids.de/
Der Begriff: Geschenke

Um ein unnatürliches Linkwachstum auszuschliessen, ist es empfehlenswert auch Begriffsvariationen zu benutzen, z.B.: "Kinder Geschenke" oder "Geschenke online".

Wer Interesse hat daran teilzunehmen kann also ganz einfach auf einer (oder mehreren) seiner Webseiten folgenden HTML-Code einbauen und die SERPs beobachten:
Code:
<a href="http://www.offroadkids.de/">Geschenke</a>

Zuletzt bearbeitet von webmaster am 05.12.2005, 09:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BitH
Junior Webmaster
Junior Webmaster

BeitragVerfasst am: 03.11.2005, 20:00 Nach oben

Na, ich denke, dieser Test duerfte sich erledigt haben:
http://www.google.de/search?hl=de&q=geschenke&meta=
Eindeutig Platz 1 !

Ich waere daher fuer einen anderen Test:
Code:
<a href="http://www.c-bit.org/">C-BIT</a>
Derzeit auf Platz 10, wuerde mich interessieren, ob man dies aendern kann...
http://www.google.de/search?hl=de&q=c-bit&meta=

C-BIT Information-Center
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
webmaster
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.11.2005, 20:46 Nach oben

Stimmt, ist wirklich sehr schnell dort oben gelandet. Aber mal abwarten, ob sich das auch langfristig dort halten kann.

Was deine Seite angeht: Netter Versuch Cool
Aber ich vermisse den gemeinnützigen Zweck dahinter Lachen

Im Ernst: Wer sucht denn schon nach C-Bit? Mit ein paar Links dürftest du da schnell oben sein. Da gibts aber bestimmt interessantere Begriffe...

Junior Webmaster
Junior Webmaster

BeitragVerfasst am: 03.11.2005, 21:32 Nach oben

webmaster hat Folgendes geschrieben:
Stimmt, ist wirklich sehr schnell dort oben gelandet. Aber mal abwarten, ob sich das auch langfristig dort halten kann.

Was deine Seite angeht: Netter Versuch Cool
Aber ich vermisse den gemeinnützigen Zweck dahinter Lachen

Im Ernst: Wer sucht denn schon nach C-Bit? Mit ein paar Links dürftest du da schnell oben sein. Da gibts aber bestimmt interessantere Begriffe...
Hehe... Darum geht's mir ja nicht... Ich weiss sehr wohl, dass da keiner wirklich nach sucht, daher "schummel" ich mit einem solchen "social bombing" ja auch nicht.
Ich haette auch irgendeinen "iowerhdnjkvcxl" als Suchbegriff nehmen koennen, NUR bis dieser bei google gelistet ist, ist 2006 vorbei...

Verstehst' meiner ?

C-BIT Information-Center
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
webmaster
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.11.2005, 21:41 Nach oben

Ich finde so ein "Schummeln" in Ordnung, wenn es einem guten Zweck dient. Ausserdem erlangt man ja dabei noch ein paar Erfahrungswerte, wie Google im Moment "arbeitet".

Und dann gibts ja noch diese SEO-Wettbewerbe ala Hommingberger Gepardenforelle, die bringen ja auch nicht viel...

Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 09:20 Nach oben

Da die Betreiber von Offroadkids offenbar vor Start der Aktion nicht unterrichtet wurden und nun eine PR-Aktion von Seiten Abakus Internet Marketing vermuten, sieht sich Alan Webb gezwungen, sich davon zu distanzieren:
http://www.abakus-internet-marketin.....en/viewtopic/t-21216.html

Ich meine: Schade, da hier wirklich keine bösen oder finanziellen Absichten dahinter steckten.

Gast

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 09:27 Nach oben

Hallo webmaster,

habe ich auch gelesen. Hätte Webby besser vorher bei Offroadkids angekündigt, was er da vorhat. So ist seine gute und ehrbare Idee gegen ihn verwendet worden. Wie Du schon sagtest, Schade.

LG
hansen
BitH
Junior Webmaster
Junior Webmaster

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 08:11 Nach oben

webmaster hat Folgendes geschrieben:
Huch - da stoebert man mal durch die links, die einem google so alles auffuehrt und stoesst auf einen uralten Thread...
Also ich bin mit diesem Begriff inzwischen auf Platz 1. Dummerweise fehlen mir jetzt die Vergleichswerte von damals um auf den Grund des Ranking zu kommen. PR kanns eigentlich nicht sein, denn damals hatte ich AFAIK auch schon PR3. Naja.
Eigentlich isses ja auch egal, es wird sowieso alles umgebaut und muss bis Ende Juli feddisch sein - dann faengt die Zeitrechnung sowieso wieder von vorne an.

Bye.

C-BIT Information-Center

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Google PR-Update hansen Suchmaschinenoptimierung 9 01.05.2008, 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abstrafungen durch Google hansen Suchmaschinenoptimierung 7 24.10.2007, 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Google Richtlinien wurden ergänzt dragobert Suchmaschinenoptimierung 1 09.08.2007, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Google startet Pay-Per-Action webmaster Keyword-Advertising 0 22.06.2007, 09:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Ende der Google Bomben? webmaster Suchmaschinenoptimierung 2 29.01.2007, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
 Gehe zu:   

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum